Hand

Handgelenksarthrose, Rhizarthrose links

Die 69 jährige, leidenschaftliche Motoradfahrerin hat aufgrund der Belastung beim Kuppeln Schmerzen in der linken Hand. Im vergangenen Jahr nahmen die Beschwerden im linken Handgelenk und Daumen zu. Als Vorbehandlung wurden fallweise Deflamatinjektionen und Voltarensalbe, lokal vorgenommen. Ein geplanter Motorradurlaub schien im momentanen Schmerzzustand problematisch. Es wurden fünf Repuls Behandlungen im Abstand von jeweils zwei Tagen durchgeführt. Dabei wurde zuerst die Halswirbelsäule und danach das Hand- und Daumengrundgelenks bestrahlt. Nach der ersten Behandlung spürte die Dame nur leichtes Kribbeln und nach der zweiten Behandlung eine deutliche Reaktion – laut Angabe der Dame war dies „ein angenehmer Schmerz“. Nach der dritten Behandlung kam es zu einer deutlichen Besserung. Während der Bestrahlungen spürte die Dame das leichte Kribbeln und eine entspannte Müdigkeit unmittelbar danach einsetzend; Die Veränderung auf der VAS Skala von vor der Behandlung VAS 9 auf nach der 5. Behandlung VAS 0! Der im Anschluss stattfindende Motoradurlaub konnte ohne Schmerzen genossen werden – allerdings wurden sehr bewusst Schonstrecken gewählt, um die Gelenke nicht sofort wieder überzubelasten. Die Miete des Gerätes nach dem Urlaub wurde nicht mehr in Anspruch genommen, da anhaltende Schmerzfreiheit.

Zurück zur Übersicht ...