Wundheilung mit repuls

repuls in der Wundtherapie

Ein “Lichtblick” für Ihre Patienten!

Effizientes Wundmanagement erfordert, ebenso wie die Behandlung chronischer Schmerzen, die aktive Einbindung der Patienten beziehungsweise deren Betreuer im häuslichen Umfeld.

Wie funktioniert repuls?

Wirkweise von repuls auf zelluläre Mechanismen

In der Studie “Stimulation of mitochondrial activity by low level light therapy” des Ludwig Boltzmann Institutes wurde der Einfluss von repuls auf die zellulären Effekte untersucht. Bereits 6 Stunden nach der repuls Behandlung zeigten Fibroblasten eine deutliche und statisch signifikante Verbesserung des Zellwachstums. Auch Muskelzellen reagierten auf die Behandlung und zeigten nach 24 Stunden eine signifikant höhere Proliferation.

Die Bedeutung von repuls für die Wundheilung

Durch die Behandlung mit repuls kommt es zu einer Aktivierung der Mitochondrien, den Kraftwerken der Zelle. repuls erhöht die mitochondriale Atmung und da­mit verbunden die ATP Produktion in den Zellen. Durch den erhöhten Energiestoffwechsel können zelluläre Reparaturmechanismen gestärkt werden. Dies zeigt sich in einer erhöhten Wachstumsrate bei Muskel­, Bindegewebszellen­ und Endothelzellen. In Summe führen diese Prozesse zu einer verbesserten Regeneration von geschädigten Gewebestrukturen.

Erfahrungsbericht einer Physiotherapeutin: Partielle Achillessehnenruptur

“Am 30.04.2022 hat sich ein Bekannter von mir eine partielle Achillessehnenruptur zugezogen. Er wurde operiert und mit einem “Keilschuh” für 6 Wochen (bis 22.06.2022) versorgt. Am 13.05.2022 war die Nahtentfernung und am 17.05.2022 haben wir die Therapie (Repuls+Osteopathie+Physiotherapie) gestartet. Auf mein Anraten hat sich mein Bekannter das repuls-Gerät für ein Monat ausgeborgt. Mein Bekannter ist leidenschaftlicher Radfahrer. Er war gerade eben bei mir in der Praxis und hat mir berichtet, dass er seit dem 22.06.2022 (Schuhentfernung), das heißt in 21 Tagen, schon 1000 km (!!!) Rad gefahren ist. Seine Narbe ist sensationell schön und überhaupt nicht verklebt. Ich bin selber wirklich von der schnellen und guten Wundheilung begeistert und denke, dass Repuls sehr viel dazu beigetragen hat. Ich sende Ihnen im Anhang ein paar Bilder. Das letzte Foto ist von heute, nach der Therapie (intensive Narbenmobilisation…daher ist die Narbe rot, aber sonst nicht.)”

Repuls in der plastischen, ästhetischen und rekonstruktiven Chirurgie

„Die Behandlung mit repuls in der plastischen, ästhetischen und rekonstruktiven Chirurgie hat sich als besonders geeignet erwiesen: Sowohl im Hinblick auf chronische Haut-Weichteil Defekte als auch auf große rekonstruktive Eingriffe, wie Bauchdeckenstraffung, Brustrekonstruktion oder Lappenplastiken. Auch bei schwerbrandverletzten Patienten, wo aufgrund der kritischen großflächigen und besonders infektionsgefährdeten Wunden meist mehrfache plastisch-chirurgische Eingriffe notwendig sind, ergänzt repuls 7 ideal das konventionelle chirurgische Vorgehen.“

 

Download: repuls in der Wundtherapie
(Verlinkung)
Studien
Erfahrungsberichte
FAQs Mediziner
Downloads

Laden Sie sich hier unseren Wundtherapie-Folder hinunter!