Gesunder Bärlauch

Im Frühling hat der Bärlauch, auch Waldknoblauch genannt, Hochsaison. Er ist nicht nur äußerst reich an Vitaminen, sondern hilft auch gegen Frühjahrsmüdigkeit, Bluthochdruck und Arterienverkalkung. Zudem wirkt Bärlauch entgiftend, blutreinigend, antibakteriell und durchblutungsfördernd – Grund genug, dieses Superfood viel öfter in den Speiseplan zu integrieren, zum Beispiel in Form von Bärlauch-Hummus!

 Rezept für Bärlauch-Hummus

Das herzhaft-würzige Püree aus proteinreichen Kichererbsen und vitalstoffreichem Bärlauch kann ohne großen Aufwand selber gemacht werden. Für den Hummus können sowohl getrocknete als auch Konserven-Kichererbsen oder auf Vorrat eingekochte Kichererbsen verwendet werden. Schütte das Kichererbsenwasser aber nicht weg, denn damit können noch viele tolle Sachen zubereitet werden! Für etwa 350 g Bärlauch-Hummus werden benötigt:

  • 120 g getrocknete Kichererbsen (oder 250 g vorgekochte Kichererbsen)
  • 1 Handvoll Bärlauchblätter, je nach gewünschter Intensität auch etwas mehr oder weniger
  • 3 EL Pflanzenöl wie Raps-, Sonnenblumen- oder Olivenöl
  • 2-3 EL Kichererbsenwasser
  • Salz gemahlener Kreuzkümmel je nach Geschmack etwas Zitronensaft und Tahin

    Quelle: https://www.smarticular.net

Zurück zu den Impulsen ...

weitere wissenswerte Beiträge